Zum Inhalte springen

Sommerferien in Contis-Plage

Nach den Sommerferien diesen Jahres begann Ullas in 6 Jahren angespartes Sabbatjahr. Für uns also die Gelegenheit in den folgenden fast 13 Monaten ausgiebig "zu touren". Die Sommerferien wollten wir noch in Contis-Plage, dem zu Saint-Julien-en-Born gehörenden Strandort, an der der Côte d'Argent verbringen. Geplant war dort diverse Ziele mit dem Fahrrad zu erkunden, weitere SUP-Versuche zu starten, Freunde und Bekannte zu treffen und einfach nur zu relaxen. Zudem wollte Ulla mit ihrem Surfbrett wieder die Wellen meistern. In der vorletzten Augustwoche sollte es zurück nach Haltern am See gehen, um dort den 85zigsten Geburtstag von Ullas Mutter zu feiern. Danach wollten wir noch diverse Vorbereitungen treffen, denn für Anfang Oktober war geplant in Richtung Portugal und Spanien aufzubrechen. Die Aussicht die Herbst- und Wintermonate in wärmeren Gefilden zu verbringen erwärmt jetzt schon unsere Herzen.

Freiburg im Breisgau

Schon in der ersten Ferienwoche machten wir uns in Richtung Contis-Plage auf. Einen Zwischenstopp wollten wir in Freiburg im Breisgau einlegen, um dort u.a. das anstehende Weinfest zu genießen. Mittwochs fuhren wir fast ohne Stau über die A43 - die Sperrung für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen vor Herne haben wir umfahen - und dann weiter über die A3 und die A5 zum dortigen "Stellplatz am Europa-Park Stadion" (Promobil Stellplatzhinweise) (Google Maps) und erreichten diesen gegen 17 Uhr.

In den nächsten Tagen genossen wir diese wunderbare Stadt. Das Wetter meinte es gut mit uns und so nutzten wir mehrfach das zu dieser Zeit erhältliche 9€-Ticket, um nachhaltig und günstig mit der Straßenbahn in die Altstadt zu fahren. Ein Highlight dort war sicherlich das zu dieser Zeit stattfindende Weinfest, das wir in der Alten Wache, dem Badischen Weinhaus am Freiburger Münster, zelebrierten. Einen weiteren wunderbaren Sonnentag genossen wir mit einem Spaziergang zum Seepark Betzenhausen und dem Besuch des dortigen Restaurants "Lago".

Contis-Plage

Am Sonntag gegen 11 Uhr verließen wir Freiburg im Breisgau in Richtung Contis-Plage. Mautpflichtig durchquerten wir problemlos Frankreich. Auf einem Autobahnrastplatz der A63, kurz vor der Ausfahrt nach Mimizan, verbrachten wir die Nacht auf den Montag (Google Maps). In dieser prasselte der Regen in rauen Mengen auf unseren IXEO. Es sollte, abgesehen von einem kleinen Schauer, der letzte Regen in den nächsten 8 Wochen sein. Am nächsten Morgen kauften wir im E.Leclerc in Mimizan Vorräte für die kommenden Tage ein und fuhren im Anschluss zum noch wenig besuchten Stellplatz "Air du Camping-car du Phare".

Leider gestaltete sich in diesem Jahr die ein oder andere geplante Aktivität als nicht bzw. nur eingeschränkt durchführbar. Da ich das falsche Surfbrett für Ulla mitgenommen hatte, gab es für sie nur wenige "Ritte" auf den Wellen. Auch Fahrradtouren zu dem ein oder anderen Ziel - z.B. zum Cap de L'Homy (dem Strandort von Lit-et-Mixe) - waren nicht möglich, die schönen Radwege durch den Pinienwald waren aufgrund der großen Waldbrandgefahr gesperrt. Auch die Versuche meine Fähigkeiten das SUP zu beherrschen hielten sich in Grenzen. So verlagerten wir die sportlichen Aktionen auf die Wiederbelebung unserer Joggingläufe. Auch wenn einige Dinge nicht so verliefen wie gewünscht oder geplant, wir verbrachten dennoch schöne Stunden in Contis-Plage, trafen Freunde und Bekannte, beobachteten einige Sonnenuntergänge am Strand und verliebten uns in unsere Eismaschine, den bei zeitweise über 40 Grad lieferte diese nicht nur für uns durchgehend Eis für kühle Getränke. Auch Sina und Niklas besuchten uns auf Ihrem Hin- und Rückweg zu einem Festival in Portugal und verbrachten einige Tage mit uns. Von den durch die Trockenheit in diesem Jahr ausgelösten Waldbränden u.a. bei Arcachon sahen wir hin und wieder einige Rauchwolken oder bemerkten leichten Brandgeruch. Nur als die Brände nach einigen Tage wieder aufflammten kam bei uns etwas Unruhe auf, sie erreichten auch das Departement Landes zu welchen Contis-Plage gehört.

Muides-sur-Loire und Blois

Für unsere Rückfahrt hatte ich Muides-sur-Loire als erstes Zwischenziel vorgesehen. Wir wollten unseren IXEO schonen und daher möglichst Autobahnen nutzen. Zudem bietet der dortige "Camping Municipal Bellevue" schöne Plätze an der Loire zu günstigen Konditionen. Auch die herrliche Radtour entlang der Loire nach Blois sollte wiederholt werden; auch um dort zu erkunden ob die Treppe in der Altstadt wieder ein neues "Gesicht" bekommen hat. Contis-Plage verließen wir Mittwoch den 17. August recht früh. Trotz eines längeren Staus vor Bordeaux und auf einmal, kurz hinter Bordeaux erstmalig auftretenden starken Vibrationen an unserem IXEO bei ca. 80 bis 90 Stundenkilometern, erreichten wir unser Ziel am späten Nachmittag (Google Maps) und machten es uns bei herrlichem Wetter auf dem "Camping Municipal Bellevue" gemütlich. Der Donnerstag wurde dann der wohl sportlichste Tag dieser Reise. Auf die Laufeinheit am Vormittag folgte am Nachmittag die Wiederholung der Radtour vom Sommerurlaub 2018 nach Blois. 20 herrlich zu fahrende Kilometer, fast immer direkt entlang der Loire. Wie vermutet erwartete uns eine neu gestaltet Treppe in Blois Altstadt. Nach der Besichtigung und einem längeren Stadtbummel mit anschließendem Kaltgetränk in einer der gemütlichen Cafes radelten wir die 20 Kilometer zurück.  

Maastricht

Am Freitag gegen 10 Uhr verließen wir Muides-sur-Loir. Unser IXEO brachte uns trotz wieder auftretenden Vibrationen und undefinierbaren Geräuschen sicher vorbei an Paris, Reims und Lüttich nach Maastricht. Rückblickend betrachtet hätten wir wohl besser mitten durch Paris und nicht vorbei an Reims fahren sollen, durch Charleroi zu fahren kann ich niemandem empfehlen (Google Maps). Der "Stellplatz Marina Maastricht" war einmal mehr voll belegt und so parkten wir unseren IXEO auf dem "Camperplaats Maastricht" und verbrachten dort einen ruhigen Abend. Der Samstag begann wieder mit einer Laufeinheit, das Heimspiel des BVB gegen Werder Bremen gewann der Aufsteiger verdient 3:2 obwohl der BVB bis zur 89 Minute 2:0 führte. Nach dem Spiel radelten wir noch in die Stadt, bummelten dort ein wenig und stärkten uns mit Pommes und Frikandel "spezial". Früh am Sonntag fuhren wir dann zurück nach Haltern am See.