Zum Inhalte springen

Veränderungen, An- und Umbauten

Die Grundausstattung

Das von uns bei DÜMO erworbene Ausstellungsfahrzeug hatte schon einige wichtige Ausstattungsmerkmale. Fahrradträger (Busbiker XM290) mit Anhängerkupplung, Markise (Thule 6300 - 3,25m), Ladebooster, verstärkte Lichtmaschine, Navi (Alpine-INE-F904D) mit DAB Spiegelantenne, Fliegengitter, WAECO Rückfahrkamera (CAM35 Doppellinse), Schließhilfe Softlock für die Schiebetür, Truma Duo Control CS, Truma Bedienteil iNet X, zusätzlicher Steckdosensatz, Alufelgen, Nebelscheinwerfer, Regen- und Lichtsensor und ein dritter Schlafplatz für die Vordersitze waren schon vorhanden bzw. verbaut. Eine nicht richtig schließende Tür zur Nasszelle mit loser Auffangschiene wurde im Übergabeprotokoll festgehalten.

Defekte nach dem Kauf - Die Aufbaubatterie

Gleich bei der ersten Tour zum Campingplatz Sonnenstrand in Bacharach am Rhein versagte  der Kühlschrank seinen Dienst. Ausreichend Kühlung gab es trotz vorhandenem Landstrom leider nicht, obwohl alle Kontrollleuchten eine einwandfreie Funktion signalisierten. Zudem roch es in den nächsten Tagen bedenklich nach Schwefel und leichter Qualm unter dem Beifahrersitz deuteten auf eine defekte Aufbaubatterie hin. Nach Rücksprache mit dem DÜMO Service tauschte die Firma Wohnmobil Service Sennholz in Emsdetten die Aufbaubatterie und verbaute gleich eine zusätzliche ohne den Arbeitsaufwand zu berechnen. Ohnehin ist diese Firma sehr zu empfehlen, kompetent, schnell und sehr freundlich. Ohne störende Gerüche oder gefährlichem Qualm machte ich mich auf die Fahrt zurück.

Defekte nach dem Kauf - Der Kühlschrank

Leider stellte sich nach einem ausgiebigen Tests des Kühlschrank heraus, dass dieser doch defekt war. Nach 3 Tagen im "Boost" - Modus hatten wir Plus 26 Grad innerhalb, für ein kühles Helles definitiv nicht ausreichend. Die Firma Wohnmobil Service Sennholz baute ihn daraufhin aus und brachte ihn zu Reparatur zu Dometic in Emsdetten. Nach dem Wiedereinbau machten wir dann im Herbst 2023 die erste längere Tour mit unserem Pössl. Leider wollte der Kühlschrank auch in Spanien nicht so funktionieren wie er sollte, auf Stufe 2 stand die Gemüseschale immer unter Wasser, auf Stufe 3 vereiste die Rückwand und dort lagernde Dinge waren "tiefgefroren". Zudem wurde der Kompressor sporadisch sehr laut. Gleich nach der Rückkehr habe ich das Dometic Service Center in Emsdetten kontaktiert und mit einer überaus freundlichen Dame einen Termin vereinbart. Am 2.11.2023 wurde dann dort der Kühlschrank durch einen neuen Ersetzt.

Defekte nach dem Kauf - Die Tür zur Nasszelle

Die im Übergabeprotokoll festgehaltenen Defekte an der Tür zur Nasszelle sollten dann im September durch das RSC Dülmen behoben werden. Die Auffangschiene wurde befestigt und die Schiebetür selbst nach dem Ausbau in die richtige Form gebracht. Leider ist einige Wochen später die Tür beim Öffnen aus der oberen Führungsschiene gesprungen und einige der Führungsnippel in der Schiene abgebrochen. Nach Rücksprache mit DÜMO sollte das im März 2024 ebenfalls durch das RSC Dülmen behoben werden was aber leider an falsch gelieferten Ersatzteilen scheiterte. Die Reparatur steht noch aus. 

Solar, HEO-Save Systeme, SOG, 12V Steckdosen, Bodenplatte im Heckstauraum

Im September 2023 wurde durch das RSC Dülmen ein erstes ALDEN  High Power Solarpanel 120 Watt mit Victron SmartSolar Regler MPPT 100/15, das HEO-Save System für VAN und ein SOG- System für die Toilette an- bzw. eingebaut. Im März 2024 dann ein zweites ALDEN  High Power Solarpanel mit 120 Watt. Der Victron SmartSolar Regler MPPT 100/15 musste dabei leider gegen den stärkeren Victron SmartSolar Regler MPPT 100/20 getauscht werden. Zudem wurden 2 zusätzliche 12V Steckdosen für den noch anzubringenden Fernseher und den aus unserem IXEO übernommenen Router neben dem Hängeschrank über dem Tisch eingebaut. Auch eine Bodenplatte für den Heckstauraum fertigte das RSC Dülmen an. So wird der Originalboden geschützt und die Zurrösen erschweren nicht das Verschieben unserer Staukästen.

TV und Internet

Anfang April 2024 habe ich die von mir angefertigte Holzplatte mit dem Schwenkarm (Link) für den Fernseher (Link) an der vorgesehenen Stelle angebracht und dort auch den Router befestigt. Einen FireTV-Stick mit USB-Ladekabel habe ich am TV fixiert und diesen dann am Schwenkarm angebracht. Eine SAT-Schüssel brauchen wir nicht, ein Vertrag mit ausreichendem Datenvolumen ermöglicht uns jetzt u.a. das Betrachten der Spiele des BVB.